Ocean to Ocean - Teil 4

Die Ocean to Ocean Fahrradtouren Teil 4

Esperance to Perth 10. März bis 30. März 2023

Um eine schon fast alte Geschichte in einem neuen und mir persönlich wichtigem Kapitel zu präsentieren gibt es hier die Fortsetzung der Ozean to Ozean Tour von Cairns nach Perth. Um dieses Kapitel besser zu verstehen empfehle ich kurz Teil 3 zu lesen. Teil 3 beinhaltet die Gründe warum es fast 2 Jahre gedauert hat diese Tour endlich erfolgreich zu beenden.

Nach einer ungewöhnlich langen Pause wegen Corona und der folgenden Pandemie, geschlossene Interstate Grenzen in Australien, sowie zahlreiche Ungewissheiten während Reiseterminen, haben wir etwas länger mit den letzten Kilometern unserer Ozean to Ozean Tour von Esperance nach Perth in Westaustralien gewartet. Dadurch verzögerte sich der letzte Teil unserer Tour bis zum 10. März 2023.

Wir (Renate und ich) entschlossen uns nach einer zwei jährigen Reisepause die letzten 800 Kilometer der Ozean to Ozean Tour von Esperance nach Perth in Angriff zu nehmen. Ich benützte dazu mein Herkelmann Tourenrad und Renate packte ihr Kalkhoff in den Fahrradkarton. Beide Räder waren mit den begehrten Rohloff Naben ausgerüstet. Der Direktflug von Cairns nach Perth mit Jetstar war besonders angenehm und die Räder und unser Gepäck wurden am Flughafen nicht kontrolliert. Hotel, Taxi und die Fahrt mit dem Bus von Perth nach Esperance hatten wir im Internet gebucht. Dadurch waren die ersten Tage unserer Tour ziemlich stressfrei und easy. Die Busfahrt von Perth nach Esperance führte durch kleine Ortschaften und nicht entlang Hauptstrassen. Ideal, denn wir wollten den Verkehr während der Rückfahrt nach Perth soweit wie möglich vermeiden. Vor unserer Abreise nach Perth war ich täglich mit der BOM APP beschäftigt um das Wetter und die Windrichtung zu beobachten und siehe da es hat sich ausgezahlt. Zwischen dem 10. und dem 30. März 2023 hatten wir nur einen Tag an welchem uns der Wind um die Ohren pfiff. An allen anderen Tagen hatten wir Rückenwind. Allerdings sollte ich erwähnen, dass der Wind egal aus welcher Richtung er wehte meistens erst zwischen 9 und 10 Uhr morgens über die Getreidefelder fegte. Um die Tageshitze zu vermeiden waren wir sehr oft bereits ab 5 Uhr am frühen Morgen unterwegs. Der frühe Tagesbeginn ist für uns auch zuhause eine Art Meditation und ein angenehmes Erwachen. Wir sitzen im Garten und lauschen dem Vogelgesang zu. So beginnen wir unseren Tag egal ob Zuhause oder unterwegs. Zum Abschluss dieser Tour wollten wir die Zeit und das Drumherum geniessen und dem Stress keine Chance geben. In den kleinen Ortschaften gab es immer Möglichkeiten zu Übernachten und uns zu verpflegen. Für Radfahrer sind dies die schönen Stunden unterwegs. Wir haben Leute entlang unserer Route sehr hilfsbereit und freundlich empfunden. Dies macht das Reisen mit dem Fahrrad sehr angenehm. In vielen Ortschaften zeigen die Bewohner auch ihren enormen Ideenreichtum. Es wird viel organisiert und veranstaltet um die Dorfbewohner an allen Festlichkeiten und Feiern zu integrieren. Wir waren immer wieder angenehm überrascht mit welchem Einfallsreichtum die Menschen in diesen kleinen Ortschaften ihr tägliches Leben gestalten. Wir waren jetzt auch froh diesen letzten relative kurzen Abschnitt unserer Ozean to Ozean Tour nach langer Zeit beendet zu haben. Bei unserer Ankunft in Perth organisierten wir noch einige Tage in Perth. Wir verbrachten einen Tag auf Rottnest Island um die Kuokkas zu sehen. Von den ungefähr 10.000 Kuoakkas die Rottnest Island zu ihrer Heimat gemacht haben, sahen wir 4 Stück. Ich besuchte vor vielen Jahren Rottnest Island mit dem Fahrrad und ich sah nur 2 andere Radfahrer. Die Insel war damals überlaufen mit diesen kleinen rattenähnlichen Kuscheltierchen. Diesmal waren hunderte Radfahrer unterwegs und wir sahen nur 4 Tiere.

Den letzten Tag dieser Tour verbrachten wir im Zentrum von Perth und waren erleichtert, dass wir diese Tour doch noch zu Ende fahren konnten. Wie so viele andere Touren die ich mit Renate oder Freunden erlebt habe ist es immer wieder schön einen Schlussstrich unter eine Tour ziehen zu können. Der Flug mit Jetstar von Perth nach Cairns war für uns der Abschluss dieser Tour.