Bike Camel Bike

7 Monate 1997 - 1998, 7.400 km


Nach den vielen Jahren die ich mit dem Fahrrad und meinen Mountainbikes unterwegs war ist es einfach ein inneres Bedürfnis gewesen vielleicht einmal etwas anderes zu tun. Das Bike ist ja ein herrliches Transportgerät, dennoch in manchen Gebieten total ungeeignet um Lasten zu schleppen. Während meinen Reisen durch die Wüstengebiete der Erde habe ich immer diese fantastischen Wüstentiere, die Kamele beobachtet, bewundert und beneidet. So graziös, so einfach und trotzdem mit erhobenem Haupt durch die Wüsten zu wandern gelingt nur Kamelen. Kurz um, ich wollte eine Tour mit Kamelen miterleben und vielleicht auch diese mysteriösen Tiere etwas näher kennenzulernen. Eine etwas ungewöhnlichen Mountainbiketour habe ich mir mit der Bike Camel Bike Tour vorgenommen. Ausgangspunkt für diese Reise war Perth in Westaustralien. Entlang der einsamen aber landschaftliche hervorragenden Küste ging es zuerst einmal hoch bis nach Broome und weiter bis nach Halls Creek. Von dort entlang des Tanami Tracks bis nach Alice Springs.

Im roten Zentrum Australiens wurde die Mountainbiketour zuerts einmal für 6 Wochen unterbrochen, denn ich wollte mich ja zuerst auf der Virginia Camelfarm mit Kamelen vertraut machen. Ich wollte mich nicht einfach auf ein Kamel setzen und durch die Wüste geführt werden.
Etwas über die Kamele und deren Verhalten zu lernen und mitzuerleben war für mich ein wichtiger Teil dieser Reise. Durch Noel Fullerton "Australia`s Camel King" hatte ich die Ehre höchstpersönlich von ihm dieses Wissen zu erfahren. Fast zwei Monate war ich zu Gast auf seiner Kamelfarm in Stuarts Well und erlebte viele schöne kleinere und größere Touren mit den Kamelen.
Den letzten Teil der Reise verbrachte ich wieder mit dem Mountainbike alleine auf Pisten entlang des Sandover Highways und dem Stuart Highway. Zum Abschied der Tour fuhr ich noch in den Kakadu National Park. Nach 7.400 Kilometern erreichte ich das Ziel der Reise die Stadt Darwin.

Bike Kamel Bike

  • Dauer 7 Monate 1997-1998
  • Distanz 7.400 Kilometer
  • Fahrradtyp Mountainbike Adventure S
  • Hersteller Fa. Kettler
  • Fahrrad Zubehör Shimano XT
  • Fahrradtaschen VAUDE
  • Finanzierung der Reise Arbeit als Publizist und Sponsorbeitrag
  • Schönste Erlebnisse Tour mit den Kamelen in den Wüstengebieten Australiens
  • Aufregendstes Erlebnis
  • 2 x Abwürfe von den Kamelen und eine Fußquetschung
Share by: