Von Norwegen nach Neuseeland

2010 bis 2012

Am 28. Mai 2010 bin ich vom Nordkap in Norwegen losgefahren und ich hoffe dass ich ca. 2 Jahre später in Neuseeland ankommen werde. Nach 33 Jahren auf dem Rad, ist dies meine letzte große Fahrradtour. Ich habe sehr viele kleine Opfer gebracht um 33 Jahre auf dem Fahrrad unterwegs sein zu können. Irgendwann hören die schönsten Zeiten auf. Ich möchte aufhören wenn ich aufhören will und nicht wenn ich aufhöhren muss. Nach meiner Ankunft in Neuseeland kann ich auf 35 wunderbar verradelte Jahre zurückblicken. Zu diesem Zeitpunkt wird sich der Kreis des Rades schließen der sich 1977 am südlichsten Zipfel von Neuseeland für mich geöffnet hatte.

Nach 2 wunderbaren Jahren bin ich wie geplant am 24.März 2012 in Invercargill in Neuseeland angekommen. Dazwischen hat es wie es eben so ist viele schöne Stunden aber auch dramatische Situationen gegeben. Insgesamt haben mich 15 liebe Menschen in verschiedenen Ländern begleitet. Die Reise wurde auf meiner Website beschrieben und bebildert und kann teilweise im Archiv nachgelesen werden. Nach einer 2 jährigen Fahrradtour gibt es jede Menge Arbeit die ich jetzt zuhause erledigen werde. Mit einem neuen Vortrag und zwei neuen Büchern die während der Tour entstanden sind geht es im August 2012 nach Europa. Meine website wird umgebaut und ich freue mich sehr die Möglichkeit zu haben im Herbst 2012 und im Frühjahr 2013 in Deutschland unterwegs sein zu können.